Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlohn!

Hier erfahrt ihr zeitnah alles über unser Einsatzgeschehen, bevorstehende Veranstaltungen, unsere Fahrzeuge und Technik sowie viele andere Dinge.

Feuer_MIG Josefstraße

Zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr wurden wir heute kurz nach 12.00 Uhr zur Josefstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss einer Einrichtung für betreutes Wohnen festgestellt werden. Der Bewohner hatte sich in Sicherheit bringen können, allerdings war unklar, ob und wie viele Personen sich noch in dem Gebäude befanden. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps vor, um das Gebäude zu durchsuchen. Eine Person wurde aus ihrer Wohnung in Sicherheit gebracht, nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass alle weiteren Bewohner sich ebenfalls in Sicherheit gebracht hatten oder nicht vor Ort waren. Die Flammen in der Küche der betroffenen Wohnung wurden schnell gelöscht. Abschließend wurde das Gebäude belüftet. Insgesamt sieben Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, alle blieben unverletzt. Im Einsatz waren: Feuerwehr Stadtlohn Rettungsdienst Polizei Gefällt mir = lesenswerter Beitrag #ehrenamtfeuerwehr #atemschutz #brandeinsatz #brand #feuer #wirfuereuch #rettungsdienst #innenangriff #feuerwehrfamilie #feuerwehreinsatz #stadtlohn #feuerwehr
13. Apr. 2024 um 13:59 Uhr

Fehlalarm BMA

Um 4.38 Uhr wurden wir heute zu einem Industriebetrieb an der Hölderlinstraße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der durchgeführten Kontrolle konnte keine Hinweis auf ein Schadenfeuer festgestellt werden, so dass wir wieder einrückten. Im Einsatz waren: HLF20 ELW TM32 TLF3000 TLF4000 TLF2000 Gefällt #feuerwehrfamilie #feuerwehreinsatz #stadtlohn #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #ehrenamtfeuerwehr #fehlalarm #Brandmeldeanlage #BMA mir = lesenswerter Beitrag
08. Apr. 2024 um 10:26 Uhr

Verkehrsunfall K33

Um 11.20 Uhr wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall auf der K33 Richtung Legden alarmiert. Ein PKW war kurz hinter dem Ortsausgang Büren von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Mauer einer Entwässerung in einem Straßengraben geprellt. Der Fahrer des PKW erlitt so schwere Verletzungen, dass er verstarb. Die Unfallstelle wurde gesichert, ebenso die Landung eines Rettungshubschraubers. Im Einsatz waren: HLF20 GW-L2 TLF4000 Rettungsdienst Rettungshubschrauber Polizei
01. Apr. 2024 um 12:14 Uhr

Besondere Ehrung für Günter Wewers

Eine besondere Überraschung hatte der Bezirksbrandmeister Oliver Wegner zu unserer Generalversammlung mitgebracht. Er zeichnete den Wehrführer Günter Wewers mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus. Diese höchste Auszeichnung der Feuerwehr erfolgte für die mittlerweile 24-jährige Amtszeit, in der Günter Wewers mit viel Engagement und Herzblut die Geschicke der Feuerwehr geleitet und sie für die Zukunft gut aufgestellt hat. Herzlichen Glückwunsch für diese verdiente Ehrung von Deinen Kameradinnen und Kameraden. #ehrenamtfeuerwehr #wirfüreuch #verdienste #Ehrungen #feuerwehrfamilie #stadtlohn #feuerwehr
24. Mär. 2024 um 15:11 Uhr

Beförderungen bei der Feuerwehr Stadtlohn

Im Rahmen unserer Generalversammlung am Samstag im Gerätehaus wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an Lehrgängen und Einsatz- und Übungsdienst befördert. Der Leiter der Feuerwehr Günter Wewers sprach die Beförderungen im Beisein von Bürgermeister Berthold Dittmann und dem Bezirksbrandmeister Oliver Wegner aus. Herzlichen Glückwunsch allen Beförderten. Ebenfalls wurden die Leistungsabzeichen ausgehändigt, die während des Leistungsnachweises im letzten Jahr erworben wurden #feuerwehrfamilie #ehrenamt #wirfüreuch #ehrenamtfeuerwehr #freiwilligefeuerwehr
24. Mär. 2024 um 15:01 Uhr